Der Socializer

​Social­iz­er gehen auf im Zusam­men­sein mit anderen Men­schen. Ein gemein­sames Spiel weckt in ​ihnen ein wahres Glücks­ge­fühl. Das Erleb­nis zusam­men mit ​seinen Mit­spiel­ern ist für ​den Social­iz­er wichtiger, als Tre­f­fer und Gewinn.  ​Social­iz­er helfen lieber ihren Mit­spiel­ern, als alleine ihre eige­nen Inter­essen zu verfolgen.

​​Ungle­ich den anderen Spiel­er­typen spielt der Social­iz­er nicht eigentlich um des Spieles Willen. Natür­lich lieben Sie es, genau wie jed­er andere, das Glück her­auszu­fordern und Schwierigkeit­en zu meis­tern, aber Social­iz­er betra­cht­en das Spiel eher als ein Werkzeug, denn als ein Hob­by. Sie benutzen das Spiel gle­icher­massen, wie jemand ander­er Alko­hol benutzt — ein soziales Instru­ment und ein Mit­tel, um Leute für ein gemein­sames Erleb­nis zu vere­inen.

Spiele geben dem Social­iz­er eine Beschäf­ti­gung in den Kon­ver­sa­tion­spausen — aber das Spiel ist nie das Haup­tau­gen­merks des Abends. Social­iz­er sind da für die Leute, aber sie sind weniger an Punk­tezahlen und Strate­gien inter­essiert als dafür, dass sich jed­er eingeschlossen fühlt und Spass hat.

Der Social­iz­er bevorzugt ein Spiel, das möglichst wenige Regeln, aber dafür starke Inter­ak­tion hat. Pic­tionary ist ein klas­sis­ches Beispiel dafür. Das ide­ale Spiel für den Social­iz­er ist schnell erk­lärt, ein­fach zu beherrschen und der Spielver­lauf ist schnell und teamor­i­en­tiert. Für den Social­iz­er sollte das Spiel seine Mit­spiel­er aus dem Busch lock­en und nicht zu wet­tkämpferisch sein.

Wenn ein Spiel zu sehr auf Strate­gie und Regeln basiert, dann wird der Social­iz­er eher frühzeit­ig aufgeben. Eben­so ver­mö­gen Spiele mit ein­er steilen Lernkurve, zu vie­len Erk­lärun­gen, zu hoher Konzen­tra­tion oder einem zu grossen Zeitbe­darf ihn nicht wirk­lich zu faszinieren.


Die a​​​​​​​​​​​​​​nderen Spielertypen

Kontakt

Eventspiele Schweiz AG
Bach­strasse 45
CH-8912 Obfelden

Tel.: +41 (0)44 776 88 77
Fax: +41 (0)44 776 88 78

info@eventspieleschweiz.ch
www.eventspieleschweiz.ch









Bitte lasse dieses Feld leer.